Gartenlust Halver

4500 qm Staudengarten und Café, Verkauf von Stauden, Kräutern, Gartendekorationen und mehr ...

Wir über uns

Die Gartenlust entstand aus dem langjährigem Wunsch, einen naturnahen Staudengarten mit hunderten von winterharten Stauden anzulegen. Damit wollten wir Besuchern zeigen, wie lebendig ein mit Stauden gestalteter Garten sein kann. Aber lange fehlten uns die finanziellen Mittel und auch das entsprechende Grundstück.

Nach mehr als 1,5 Jahren Suche fanden wir 1996 ein 6000 qm großes Grundstück mit nebengebäude im Sauerland in 58553 Halver (Nähe Hagen/Westfalen9. Das Grundstück ließ alle Wünsche offen - war es doch eine große Fläche Weideland ohne Bäume und jegliche Sträucher und konnte belliebig gestaltet werden.

Die großen Erdbewegungen wurden zu Anfang maschinell vorgenommen, doch dann wühlten mein Mann und ich uns zu zweit und später mit unseren Mitarbeiterinnen durch den Garten, machten Wiesenland urbar, gruben, hackten und pflanzten.

Entstanden sind ein großer (Folien-)Teich, Trockenmauern, ein Senkgarten, viele farbig abgestimmte Staudenbeete, ein Gartenteil mit historischen und modernen Rosen, ein Bauerngarten, das Café, der Gartenladen  und ein kleiner Verkaufsbereich für Pflanzen.

Wir, das sind Bernd Flasdieck und karin Schröder. Von der Ausbildung her sind wir keine Gärtner, beschäftigen uns doch schon jahrelang mit den Stauden. Der Garten ist aus Leidenschaft erstanden. Es erstaunt uns immer wieder, daß dieses Gefühl nicht nachläßt, sondern sich eher noch steigert - trotz Rückenschmerzen und fehlender Freizeit.

So kamen wir zu der "Gartenlust", die jetzt immer mehr Besucher anzieht. Wir sind kein Gartencenter, sondern - vielleicht kann man es so ausdrücken - eine Kombination aus Privatgarten, Gärtnerei und Ausstellung.

Sind Sie neugierig geworden? Dann begleiten Sie uns durch unsere Homepage oder noch besser... kommen Sie vorbei! Unter der Rubrik "Öffnungszeiten" sehen Sie, wann wir geöffnet haben. Das ist nicht das ganze Jahr der Fall.    ACHTUNG, in 2019 nicht geöffnet!!

 

Gartenlust

Altemühle 1

58553 Halver

Tel. 02353-10740