Gartenlust Halver

4500 qm Staudengarten und Café, Verkauf von Stauden, Kräutern, Gartendekorationen und mehr ...

Wir über uns

Die Gartenlust entstand aus dem langjährigem Wunsch, einen naturnahen Staudengarten mit hunderten von winterharten Stauden anzulegen. Damit wollten wir Besuchern zeigen, wie lebendig ein mit Stauden gestalteter Garten sein kann. Aber lange fehlten uns die finanziellen Mittel und auch das entsprechende Grundstück.

Nach mehr als 1,5 Jahren Suche fanden wir 1996 ein 6000 qm großes Grundstück mit nebengebäude im Sauerland in 58553 Halver (Nähe Hagen/Westfalen9. Das Grundstück ließ alle Wünsche offen - war es doch eine große Fläche Weideland ohne Bäume und jegliche Sträucher und konnte belliebig gestaltet werden.

Die großen Erdbewegungen wurden zu Anfang maschinell vorgenommen, doch dann wühlten mein Mann und ich uns zu zweit und später mit unseren Mitarbeiterinnen durch den Garten, machten Wiesenland urbar, gruben, hackten und pflanzten.

Entstanden sind ein großer (Folien-)Teich, Trockenmauern, ein Senkgarten, viele farbig abgestimmte Staudenbeete, ein Gartenteil mit historischen und modernen Rosen, ein Bauerngarten, das Café, der Gartenladen  und ein kleiner Verkaufsbereich für Pflanzen.

Wir, das sind Bernd Flasdieck und Karin Schröder. Von der Ausbildung her sind wir keine Gärtner, beschäftigen uns doch schon jahrelang mit den Stauden. Der Garten ist aus Leidenschaft erstanden. Es erstaunt uns immer wieder, daß dieses Gefühl nicht nachliess, sondern sich eher noch steigerte - trotz Rückenschmerzen und fehlender Freizeit.

So kamen wir zu der "Gartenlust", die sehr viele Besucher aus nah und fern anzog. Wir waren kein Gartencenter, sondern - vielleicht kann man es so ausdrücken - eine Kombination aus Privatgarten, Gärtnerei und Ausstellung und später sogar ein kleines Gartencafe. Auf 4500 qm gibt es viele Hunderte Stauden zu sehen und in unserem Laden verkauften wir schöne und besondere Gartendekorationen.

Aktuell:  Nach 20 Jahren nun haben wir uns in den Vorruhestand begeben. Die Gartenlust ist nur an speziellen Tagen geöffnet, z.B. am Tag der offenen Gartenpforte. Manchmal öffnen wir auch im Sommer für etliche Wochen, doch das variert, kommt es doch auch auf unsere Konstitution an. Inzwischen haben wir die 60 überschritten...

Es hat uns immer sehr viel Spaß gemacht mit Ihnen, unsere lieben Kunden, von denen wir immer so viel Zuspruch und Begeisterung erhielten. Danke dafür !!

 

Gartenlust

Altemühle 1

58553 Halver

Tel. 02353-10740